Hauptinhalt

FAQ Lehrerausbildung

Erste Staatsprüfungen

Prüfungszeitraum Winter 2020/21

Die Online-Anmeldungen für den Prüfungszeitraum Winter 2020/21 sind erfolgt.
 
Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte den nachfolgenden FAQ.

Oder unter: Erste Staatsprüfung auf www.lehrerbildung.sachsen.de

Fragen und Antworten zur Ersten Staatsprüfung

Bekommen Prüfungskandidaten eine Verlängerung der Bearbeitungszeit der wissenschaftlichen Arbeiten, weil unter den gegebenen Umständen nicht die Möglichkeit besteht, am Thema zu arbeiten?

Der ursprüngliche Termin zur Abgabe der Arbeiten 08.10.2020 wird auf den 09.11.2020 verschoben. Ein gesonderter Antrag muss nicht gestellt werden.

Bis zum 23.04.2020 musste ich meine Unterlagen für die Zulassung im LaSuB einreichen. Wie erfahre ich, ob die Unterlagen angekommen sind?

Die eingegangenen Unterlagen werden im LaSuB geprüft. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird der Prüfungsstatus „Daten kontrolliert“ im Online-System gesetzt und für Sie sichtbar.

Das Erbringen der Zulassungsvoraussetzungen für die bedingte Prüfungszulassung war für den 15.05.2020 angesetzt. Ist es bei diesem Termin geblieben?

Nein, dieser Termin wurde auf den 01.07.2020 verschoben.

Was ist, wenn ich den Umfang des Auslandsaufenthaltes nicht erbringen konnte, da ich aufgrund von Corona vorzeitig ausreisen musste?

Hierzu wird es Einzelfallentscheidungen geben, in denen die aktuelle Situation entsprechend Berücksichtigung finden wird. Bitte wenden Sie sich dazu an das Referat 42 des LaSuB.

Was ist, wenn ich erforderliche Sprachnachweise aufgrund von Corona nicht ablegen konnte?    

In diesen Fällen besteht die Möglichkeit, den Nachweis innerhalb einer Ausschlussfrist von 18 Monaten gemäß § 9 (5) LAPO I zu erbringen.

zurück zum Seitenanfang