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FAQ Migration / Integration

Wie wird das Lernen in häuslicher Lernzeit organisiert?

Die Schülerinnen und Schüler verbleiben in ihrer jeweiligen Integrationsetappe und erhalten entsprechende Lerninhalte für die häusliche Lernzeit zur Verfügung gestellt. Auf Erfahrungen vom Frühjahr mit Online-Lernangeboten insb. für Deutsch als Zweitsprache sollte zurückgegriffen werden. Bei Bedarf unterstützen und beraten die Koordinatoren für Migration/ Integration der Schulaufsicht an den jeweiligen Standorten, auch unter Einbeziehung der Fachberater Migration/ Deutsch als Zweitsprache und des Netzwerkes der Betreuungslehrer.

Findet Teilintegrierter Unterricht (DaZ-2) statt?

Teilintegrierte Schülerinnen und Schüler erhalten für die häusliche Lernzeit Lerninhalte für Deutsch als Zweitsprache sowie die Fächer, in die sie bereits integriert sind. Dazu stimmen sich die Fachlehrkräfte mit den Betreuungslehrern ab und bereiten die Lerninhalte entsprechend sprachsensibel auf (Zugänglichmachung z.B. via LernSax).

Findet Additiver Unterricht Deutsch als Zweitsprache (DaZ-3) statt?

Nach Möglichkeit sollen weiterhin Lerninhalte für den additiven Unterricht in Deutsch als Zweitsprache unterbreitet werden.

Findet Herkunftssprachlicher Unterricht (HU) statt?

HU findet (weiter) in häuslicher Lernzeit statt. Die Lehrkräfte nutzen die etablierten Kommunikationswege.

Werden Leistungen benotet?

Gemäß Lehrplan Deutsch als Zweitsprache ist eine Benotung an allgemeinbildenden Schulen in den ersten beiden Integrationsetappen, an berufsbildenden Schulen in der ersten Etappe nicht vorgesehen. Das schließt andere Formen der Bewertung nicht aus.
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