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Allgemeine Informationen zur Impfung gegen COVID-19

Überblick über derzeit mögliche Impfschemata sowie deren Vor- und Nachteile

Stand: 10. November 20211

Impfschemata Vorteile Nachteile

Schema 1: Erste Dosis Comirnaty® – Zweite Dosis Comirnaty®

Name der Firma: BioNTech

mRNA-Impfstoff

  • sehr guter Immunschutz (ca. 90-95%)
  • fast 100%-tiger Immunschutz gegen schwere Verläufe und Tod
  • gegen die Deltavariante nur etwas geringerer Immunschutz, jedoch nach 2 Impfungen >95% gegen schwere Verläufe und Tod
  • Impfung ab 12 Jahren zugelassen
  • sehr schneller Immunschutz möglich (2. Dosis nach 21 Tagen möglich)
  • von der WHO akzeptiertes Impfschema: weil beide Impfdosen vom gleichen Hersteller sind, sind Reisen in alle Länder möglich
  • häufige Impfreaktionen insbesondere nach der zweiten Impfung (Fieber, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, Schmerzen an der Einstichstelle)
  • in seltenen Fällen insbesondere bei jungen Männern Herzbeutel- bzw. Herzmuskelentzündung (bisher sowohl in USA als auch in Israel nur milde Verläufe, Häufigkeit 1:>30.000 bei 16-30 Jahre, 1:16.000 bei 12-17 Jahre, Auftreten vor allem bei männlichen Impflingen und in der ersten Woche nach der zweiten Impfung)

Schema 2: Erste Dosis Spikevax® - zweite Dosis Spikevax®

Name der Firma: Moderna

mRNA-Impfstoff

  • sehr guter Immunschutz (ca. 95%,)
  • fast 100%-tiger Immunschutz gegen schwere Verläufe und Tod
  • gegen die Deltavariante nur etwas geringerer Immunschutz, jedoch nach 2 Impfungen >95% gegen schwere Verläufe und Tod
  • Impfung ab 12 Jahren zugelassen
  • Schneller Immunschutz möglich (2. Dosis nach 28 Tagen möglich)
  • von der WHO akzeptiertes Impfschema: weil beide Impfdosen vom gleichen Hersteller sind, sind Reisen in alle Länder möglich
  • häufige Impfreaktion insbesondere nach der zweiten Impfung (Fieber, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, Schmerzen an der Einstichstelle)
  • in extrem seltenen Fällen insbesondere bei jungen Männern Herzbeutel- bzw. Herzmuskelentzündung (bisher immer folgenlos ausgeheilt, Häufigkeit 1:>100.000
  • die Sächsische Impfkommission empfiehlt die Impfung erst ab 30 Jahren  

 

 

 

Schema 3: Erste Dosis Vaxzevria® – Zweite Dosis Vaxzevria®

Name der Firma: AstraZeneca

Vektorimpfstoff (der Vektor ist ein nicht vermehrungsfähiges Erkältungsvirus von Schimpansen)

  • guter Immunschutz (ca. 65% bei Impfabstand zur zweiten Dosis von 28 Tagen, 84-90% wenn die 2. Dosis 10-12 Wochen nach der 1. Dosis erfolgt)
  • fast 100%-tiger Immunschutz gegen schwere Verläufe und Tod
  • gegen die Deltavariante nur etwas geringerer Immunschutz, jedoch nach 2 Impfungen >90% gegen schwere Verläufe und Tod
  • von der WHO akzeptiertes Impfschema: weil beide Impfdosen vom gleichen Hersteller sind, sind Reisen in alle Länder möglich
  • häufige Impfreaktion insbesondere bei jungen Menschen nach der ersten Impfung (Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit, Schmerzen an der Einstichstelle)
  • in sehr seltenen Fällen (bei jungen Frauen etwas häufiger als bei Männern) Mangel der Blutplättchen und daraus folgende Thrombosen (z.B. im Gehirn, in den Bauchorganen), Häufigkeit höchstens 1:50.000, in sehr seltenen Fällen Auftreten eines sog. Guillain-Barré-Syndroms (aufsteigende Lähmung durch eine autoimmune Entzündung der Nervenwurzeln am Rückenmark), Häufigkeit höchstens 1:100.000
  • die Sächsische Impfkommission empfiehlt die Impfung erst ab 60 Jahren

Schema 4: Erste Dosis Covid-19 Vakzine Janssen – KEINE Zweite Dosis

Name der Firma: Johnson&Johnson

Vektorimpfstoff (der Vektor ist ein nicht vermehrungsfähiges menschliches Erkältungsvirus)

  • guter Immunschutz (ca. 60%)
  • fast 100%-tiger Immunschutz gegen schwere Verläufe und Tod
  • gegen die Deltavariante geringerer Immunschutz, jedoch >90% gegen schwere Verläufe und Tod
  • Impfreaktion seltener als bei allen anderen Impfstoffen, eher bei jungen Menschen (Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit, Schmerzen an der Einstichstelle)
  • von der WHO akzeptiertes Impfschema: nur eine Impfdosis, Reisen sind in alle Länder möglich
  • in sehr seltenen Fällen (bei jungen Frauen etwas häufiger als bei Männern) Mangel der Blutplättchen und daraus folgende Thrombosen (z.B. im Gehirn, in den Bauchorganen), Häufigkeit höchstens 1:50.000
  • in sehr seltenen Fällen Nesselsucht (höchstens 1:10.000)
  • die Sächsische Impfkommission empfiehlt die Impfung erst ab 60 Jahren
  • die Sächsische Impfkommission empfiehlt bei bestimmten Patientengruppen eine Ergänzungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff frühestens 6 Wochen nach der Erstimpfung zu Verbesserung der Immunität

Schema 5: Erste Dosis Vaxzevria® – Zweite Dosis ® mRNA-Impfstoff (Comirnaty® oder Spikevax®)

Vektorimpfstoff (Vektor ist ein nicht vermehrungsfähiges Schimpansenvirus) als erste Impfung und mRNA-Impfstoff als zweite Impfung

  • Es gibt erste Daten, dass der Immunschutz besser ist als bei zweimal AstraZeneca (Vaxzevria)und ebenso gut wie nach zweimal BioNTech (Comirnaty) oder zweimal Moderna (Spikevax) ist
  • der Impfabstand beträgt 28 Tagen, der Immunschutz kann also schneller eintreten, er ist aber auch ebenso vorhanden bei einem späteren Zeitpunkt der zweiten Impfung (8-12 Wochen)
  • gegen die Deltavariante nur etwas geringerer Immunschutz, jedoch nach 2 Impfungen >90% gegen schwere Verläufe und Tod
  • stärkere Impfreaktion als bei den Schemata ohne Impfstoffwechsel und zwar nach der ersten und der zweiten Impfung, bei Älteren mehr als bei Jüngeren (Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Schmerzen an der Einstichstelle, Müdigkeit),
  • in sehr seltenen Fällen (bei jungen Frauen etwas häufiger als bei Männern) Mangel der Blutplättchen und daraus folgende Thrombosen (z.B. im Gehirn, in den Bauchorganen), nach der ersten Impfung, Häufigkeit höchstens 1:50.000, in sehr seltenen Fällen Auftreten eines sog. Guillain-Barré-Syndroms (aufsteigende Lähmung durch eine autoimmune Entzündung der Nervenwurzeln am Rückenmark), Häufigkeit höchstens 1:100.000
  • in extrem seltenen Fällen nach der zweiten Impfung insbesondere bei jungen Männern Herzbeutel- bzw. Herzmuskelentzündung (Häufigkeit je nach Impfstoff höchstens 1:30.000)
  • VORSICHT: das Impfschema ist von der WHO in dieser Form (noch) nicht anerkannt, da die beiden Impfdosen von verschiedenen Herstellern sind. Reisen sind möglicherweise NICHT in alle Länder problemlos möglich.

Grundlage sind die STIKO-Empfehlung vom 8. Juli 2021: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/27/Art_02.html;jsessionid=0EE6E80460DB0ADF1FD0C72E3805E964.internet081 und die SIKO-Empfehlung vom 1. August 2021 https://www.slaek.de/media/dokumente/02medien/Patienten/gesundheitsinformationen/impfen/2021-08-01_SIKO_Empfehlungen_zur_SARS-CoV-2-Impfung.pdf

Aufklärungsfilm zur Coronaschutzimpfung

Mit einem neuen Impfstoff sind viele Fragen und auch Sorgen verbunden. Doch in Deutschland werden nur Arzneimittel zugelassen, die sehr strenge Sicherheitsstandards erfüllen und umfangreichen klinischen Prüfungen standhalten. Die Coronaschutzimpfung ebnet den Weg aus der Pandemie. Je mehr Menschen durch eine Impfung gegen Covid-19 immun sind, desto weniger kann sich das Virus ausbreiten. Der Aufklärungsfilm greift die Sorgen und Bedenken der Menschen auf und erklärt anhand dieser die Wirkungsweise und Vorteile der Coronaschutzimpfung. 

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