Jetzt impfen - impfen in Sachsen!
Eine Coronaschutzimpfung ist in Sachsen ab dem Alter von 5 Jahren möglich. Es gibt eine Vielzahl an Impfangeboten: bei Hausärzten, bei den Kinder-, Fach- und Betriebsärzten sowie Krankenhäusern. Aber auch einige geschulte Apotheken und Zahnärzte bieten Impfungen an.
Impfmöglichkeiten: Sächsische Hausärzte sind Hauptakteure
Eine Impfmöglichkeit finden
Wenn Sie noch nicht oder noch nicht vollständig geimpft sind oder eine Auffrischungsimpfung benötigen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Sie gehen zu Ihrem Hausarzt. Kinder und Jugendliche gehen in ihre Praxis für Kinder- und Jugendheilkunde. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin.
- Sie gehen zu einem Ihrer Fachärzte oder suchen Ihren Betriebsarzt auf. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin.
- Falls Sie keinen Haus- oder Facharzt haben, der Sie gegen COVID-19 impft, können Sie für die Vereinbarung der Impftermine die App »Impf-Finder« nutzen. Der Impf-Finder ist als kostenlose App für Android und iOS verfügbar: Impf-Finder. Bei der Suche nach einem impfenden Arzt in Ihrer Nähe können Sie auch die Übersicht der Kassenärztlichen Vereinigung nutzen: Impfende Praxen in den sächsischen Landkreisen und Großstädten
- Sie können nach vorheriger Terminvereinbarung eine Impfstelle in einem Krankenhaus oder Medizinischen Versorgungszentrum besuchen.
- Auch in geschulten Apotheken sind Corona-Schutzimpfungen möglich. Impfende Apotheken, die als Serviceleistung die COVID-19-Impfung in Ihrer Nähe anbieten, finden Sie mittels PLZ-Suche hier: Mein Apothekenmanager
- Sie können sich nach Terminvereinbarung auch in einer kommunalen Impfstelle impfen lassen. So gibt es beispielsweise in Chemnitz eine gemeinsame Impfstelle der Stadt Chemnitz und des Klinikums: Coronaschutzimpfung | Stadt Chemnitz. Auch in der Impfstelle des Dresdner Gesundheitsamtes sind Corona-Schutzimpfungen möglich: Impfen | Gesundheitsförderung | Landeshauptstadt Dresden
- Weitere Impfmöglichkeiten finden Sie auf den Internetseiten Ihres Landratsamtes oder Ihrer Stadtverwaltung.
Hier können Sie Ihr Kind impfen lassen
Bei Kinderärztinnen und Kinderärzte
Um eine möglichst kindgerechte Impfung sicherzustellen, sind die 277 niedergelassenen Kinderarztpraxen erster Ansprechpartner für die Coronaschutzimpfung für Kinder.