Hauptinhalt

Kultur und Tourismus

Unterstützungen für die Kultur- und Kreativszene und die Tourismusbranche

Sachsen ist zu Recht stolz auf seine vielfältiges kulturelle und touristische Landschaft. Jedoch haben beide Bereiche besonders unter den Folgen der Corona-Pandemie besonders gelitten. Um die die einzigartige Kultur im Freistaat in ihrer Vielfalt zu erhalten und möglichst vielen Projekten und Einrichtungen wieder neuen Schwung zu geben, hat der Freistaat im Jahr 2022 ein umfangreiches Anschubprogramm in Höhe von 30 Millionen Euro für die Kultur auf den Weg gebracht. Darüber hinaus unterstützte Sachsen den Neustart im Tourismus nach der Corona-Pandemie in 2022 mit einem Programm in Höhe von 5,6 Millionen Euro.

Der Bund hat einen Sonderfonds in Höhe von 2,5 Milliarden Euro eingerichtet, um die Wiederaufnahme und die Planbarkeit von Kulturveranstaltungen zu unterstützen. Dieser setzt sich aus zwei Bausteinen zusammen: 

  • Die Wirtschaftlichkeitshilfe unterstützt kleinere Veranstaltungen mit bis zu 2000 möglichen Teilnehmenden, die pandemiebedingt nur mit reduzierter Teilnehmerzahl stattfinden können. Sie verdoppelt (beziehungsweise verdreifacht bei besonders strengen Auflagen) die Einnahmen aus den ersten 1.000 Tickets, bis die Kosten einer Veranstaltung gedeckt sind. Die Wirtschaftlichkeitshilfe ist bei 100.000 Euro pro Veranstaltung gedeckelt. 
  • Die Ausfallabsicherung schafft Planungssicherheit für größere Veranstaltungen (mit mehr als möglichen 2000 Teilnehmenden) und übernimmt 90 Prozent der Kosten Corona-bedingter Absagen, Teilabsagen oder Verschiebungen. Die maximale Entschädigungssumme beträgt 8 Millionen Euro pro Veranstaltung.

Die Antragstellung für bis 31. Dezember 2022 geplante Veranstaltungen ist über eine bundesweit zentrale Plattform möglich. Für die Beantwortung von Fragen von Antragstellern stehen zentral Ansprechpartner zur Verfügung.

zurück zum Seitenanfang